Wie können wir helfen?

Ist es möglich Artikel in der Menge zu überbuchen?

Generell sind die Verfügbarkeizsanzeigen in Musiker-Job immer nur als Hinweise zu sehen. Der Benutzer selber kann in letzter Instanz immer entscheiden ob er überbuchen will. Beim Überbuchen muss man zwei unterschiedliche Fälle betrachten.
1. Überbuchen von vorhandenem Material, bei zwei Veranstaltungen, die sich überschneiden. Dies kann einfach durch buchen der Gegenstände (Equipments, Equipmentsets, Cases und Anlagen) erfolgen.
2. Übuchen von größeren Stückzahlen und fremden Material, dass nicht vorhanden bzw. im eigenen Besitzt ist. In Musiker-Job kann auch fremdes Material verwaltet werden. Hat man Dryhire Partner, mit denen man öfters bestimmtes Material tauscht, macht es ggf. Sinn dieses anzulegen und dem Kontakt als Dryhire-Lieferanten zuzuordnen. Sollte es keinen bestimmten Lieferanten geben, oder das Material wird schon angeboten und später beschafft kann dies auch einfach ohne Eigentümer angelegt werden.
Der einfachste Weg ist es beim Buchen in der Artikelansicht die Stückzahl zu erhöhen. Ist die Maximalstückzahl im Bestand erreicht, wird automatisch Fremdmaterial zu dem Artikel angelegt. Es erfolgt eine Meldung dazu. Es wird bevorzugt eigenes Material eingesetzt.
Beispiel: Man hat 10 Stück Traverse eines Typ selber im Bestand. Dann werden als erstes die 10 Stück gebucht. Benötigt man aber 16, klickt man noch 6 mal auf das Pluszeichen und es werden weitere 6 Stück als Fremdmaterial angelegt und gleich gebucht. Gibt es bei einem Job gebuchtes fremdes Material erschient auch ein neuer Link in der Jobansicht, mit dem man sich eine Fremdmaterialliste ausgeben lassen kann, um das Material z.B. direkt beim Lieferanten anzufragen.

Inhalt